Die Familie Bezzel

Aus der langen Reihe der Pfarrer ragen die mit dem Namen Bezzel besonders hervor. „Von 1859 bis 1934 waren Ludwig und Ernst Bezzel, Vater und Sohn, Pfarrer dahier. Ein Sohn des ersteren war der langjährige Rektor der Diakonissenanstalt Neuendettelsau und Bezzel1.jpgnachmalige Präsident des protestantischen Oberkonsistoriums in München, Ritter D. Hermann von Bezzel, der 1917 auf dem Friedhof seines Geburtsortes Wald seine letzte Ruhe fand.“

Bis 1722 befand sich der Friedhof hinter der Kirche. Wegen des Kirchenumbaues wurde er südlich vor das Dorf verlegt. In der nordwestlichen Ecke dieses schön gelegenen Friedhofs befinden sich die Gräber der Familie Bezzel und die der Freiherren von Falkenhausen. Wegen der Popularität der weitverzweigten Pfarrfamilie Bezzel ist Wald besonders in kirchlichen Kreisen gut bekannt. So kommen die Mitglieder dieser Familie regelmäßig zu ihren Familientreffen hier in Wald zusammen und nehmen regen Anteil an der Entwicklung des Ortes.

D. Dr. Hermann von Bezzel

1861 wurde Hermann von Bezzel als Sohn des Walder Pfarrers geboren. 1891 war er Rektor der Diakonissenanstalt Neuendettelsau. 1909 Oberkonsistorialpräsident (1. evangelisch-lutherischer bayerischer Landesbischof). 1917 in München gestorben und auf dem Walder Friedhof beigesetzt.