Frauenkreis     Kindergarten     Kindergottesdienst     Kirchenchor

Landjugend     Krabbelgruppe Die Zwerge     Posaunenchor     Seniorenkreis

Kindergarten Wald

Der Kindergarten in Wald hat zwei Gruppen:

die Hasen- und die Igelgruppe.

Der Spatenstich für den Walder Kindergarten war im Jahr 1956, die Einweihung erfolgte dann 1957.

Renoviert und erweitert wurde er 1996.

Informationen über die Öffnungszeiten, die Gebühren und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Für die Kirchengemeinde Wald ist der Kindergarten ein Herzensanliegen. Es geht um das Wohl unserer Kinder. Für alle rechtlichen Entscheidungen ist der Kirchenvorstand zuständig.

Auf dem Bild sehen Sie dessen Vorsitzenden und Ortspfarrer Daniel Kelber.

Nun ein Blick auf den Gruppenraum der Ganztagsgruppe im Erdgeschoss.

So sieht der obere Gruppenraum aus.

Adresse:

Evang. Kindergarten

Wald 80,

91710 Gunzenhausen

Es dürfen Kinder laut Jugendamt erst ab 2 Jahren angenommen werden.

Für das zweite Kind, das gleichzeitig zum Kindergarten kommt,

gibt es 10,00 EURO Ermäßigung.

Für das dritte Kind, das gleichzeitig zum Kindergarten kommt, wird € 20,00 erhoben.

Außerdem wird das Tee- und Spielgeld (5 Euro) in Zukunft nicht mehr extra erhoben, sondern in den Elternbeitrag hineingenommen.

Schwerpunkte:

·         Sozialerziehung

·         musische Erziehung

·         religiöse Erziehung

·         Bewegungserziehung

·         Kreativität.

Der Kindergarten Wald hat ein Kochbuch herausgebracht mit dem Titel "Das Erfolgsrezept - 300 Schmankerl vom Altmühlsee".

Aktuelles aus dem Kindergarten

Der Titel „Öko Kids“ wird vom bay. Naturschutzverband LBV bereits seit 13 Jahren verliehen und gefördert durch das bay. Umweltministerium. Hierbei werden Kindertageseinrichtungen hervorgehoben, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. So sollen Werte und Schlüsselkompetenzen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gefördert und diese in der Einrichtung verankert werden. Unser Kindergarten nahm erstmals mit dem Projekt „Auf der grünen Wiese“ teil. Gemeinsam mit dem päd. Personal erkundeten die Kinder den Lebensraum „Wiese“ und erforschten die Wichtigkeit der in der Wiese lebenden Tiere. Den Höhepunkt des Projektes bildete das Sommerfest im Juni 2023.

IMG_1450.JPGWir freuen uns, dass unser Projekt unseren Kindern so gut gefallen hat und wir damit erstmals am 13.11.2023 eine Auszeichnung erhalten haben.

Logo23_Oekokids.jpg

Am 10.11.23 fand unser diesjähriger Laternenumzug statt. Beginnend mit der Andacht vor der Walder Kirche, dem anschließendem Laternenlaufen endete der Abend im Garten unseres Kindergartens. Der Abend war ein voller Erfolg. Wir danken Florian Edel und der FFW, unserem Elternbeirat und allen die dazu beigetragen haben.

Am 18.12. besucht uns wieder das Purzeltraumtheater.

Wir freuen uns sehr, dass uns – wie auch in den vergangenen Jahren – dies wieder von der Hermann-von-Bezzel-Stiftung bezuschusst wird, so dass die Kinder auf diesem Weg wieder eine „Kleinigkeit“ als Weihnachtsgeschenk erhalten können.

Herzlichen Dank im Namen aller Kinder und des gesamten Teams des Kindergartens hierfür.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien auf diesem Weg besinnliche Weihnachten und einen tollen Start ins kommende Jahr.

Wir freuen uns sehr, alle Kinder am 08.01.wieder im Kindergarten begrüßen zu dürfen.

Ihr Kindergarten Team